Montag, 10. September 2012

tie dye - batik look

Tie-Dye ist eine Färbe-Technik, mit der ihr weiße Baumwollklamotten schnell und einfach aufpeppen könnt. Vor allem in den 70er Jahren trug man als waschechter "Hippie" diese selbstgefärbte Kleidung. Heute ist sie wieder modern.
Von wegen alternativ! Batik ist mehr als Einfärbungen mit Wachs auf Stoffen - Batik ist DER neue Trend auf dem Red Carpet und in den Shops. 

Zugegeben, diese Art Klamotten war lange Zeit einer sehr speziellen Zielgruppe vorbehalten. Aber dank Balmain, Steffen Schraut und vielen jüngeren Labels setzt sich der Trend mittlerweile auf allen (Preis-) Leveln durch. Und noch besser: Sie können dieses Trend auch ganz einfach selbst machen.
 my favourites..

TOPSHOP





 


Do It Yourself: Batik

Sie brauchen:
T-Shirt, Rock, Hose oder Schal aus hellem Baumwollstoff, Textilbatikfarbe + Fixiermittel aus der Drogerie, zum Abbinden des Stoffs: Paketschnur oder Draht, Plastikeimer, Kochlöffel und alte Zeitungen zum Abdecken und Gummihandschuhe
Vorbereitung: Farbbad entsprechend der Anleitung vorbereiten (dabei den Boden schützen, am besten durch Zeitungen rund um den Eimer).
Abbinden: Zum Abbinden der ausgesuchten Stellen den Stoff fest mit der Paketschnur umwickeln. Dort wo der Bindfaden den Stoff abschnürt, gelangt keine Farbe an den Stoff.
Farbbad: Jetzt den Stoff oder die entsprechenden Partien in das Farbbad eintauchen. Der Stoff sollte dann so lange im Farbbad bleiben, bis er die gewünschte Farbintensität erreicht hat.
Bunt batiken: Sie können Ihr Piece auch nacheinander in verschiedene Farbbäder tauchen. Dafür einige Knoten lösen und neue Stellen abbinden (wichtig: Immer mit der hellsten Farbe beginnen!).
Fixieren: Mit speziellem Fixiermittel können Sie Ihr neues Trendteil im Anschluss haltbar machen. Achten Sie aber dennoch darauf, dass Sie es immer separat waschen, da Abfärbungen nicht ausgeschlossen werden können!

Auf dieser Seite einfach und schnell Farbe aussuchen und bestellen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen